LOVIN LEIPZIG

Deutsch lernen mithilfe von Rap.

Info

XXX

Im Februar 2020 hatte ich eine Projektwoche mit Jugendlichen einer Leipziger Berufsschule. Die Gruppe war sehr besonders, da alle Schüler*innen einen anderen Background und einen unterschiedlichen Zugang zur deutschen Sprache hatten. Sie kamen aus Griechenland, Polen oder Syrien, lebten erst seit Kurzem in Deutschland oder waren hier geboren. Vereint hat sie die Lust am Erzählen – mithilfe von Rap. Vier Tage lang arbeiteten wir gemeinsam an ihren Texten über Familie, Freundschaft und Herkunft – Themen, die sich die Jugendlichen selbst ausgesucht hatten. Ich war sehr berührt davon, wie die Teilnehmenden ihre Geschichten miteinander teilten und es hat mich beeindruckt, wie schnell sie ihr Deutsch durch die Textarbeit verbessern konnten. Am Ende nahmen wir ihren Song auf und schnitten ein Video über die Projektwoche zusammen.

Country: Germany
Work: Social Working / Documentation
Date: 2021

Brief

Sprache ist unser Mittel der Kommunikation – Rap schafft einen Zugang dazu

 

Das Projekt in Leipzig hat mir verdeutlicht, wie sinnvoll es sein kann, eine Sprache auf spielerische Art und Weise zu erlernen. Der schnelle Lernerfolg der Jugendlichen zeigt, dass Songwriting eine kreative und zugleich effektive Methode ist Deutsch zu lernen und das eigene Sprachgefühl zu verfeinern. Ich war beeindruckt davon, wie schnell die Teilnehmenden in Leipzig die Sprache über Rap lernten. Gerade in Sprachlernklassen bietet eine solche Projektwoche zu Beginn des Schuljahres den Jugendlichen die Möglichkeit, sich (besser) kennenzulernen und kann außerdem dabei helfen, den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken. Sprache ist unser Mittel der Kommunikation – sei es zur Selbstreflektion oder im Kontakt mit unseren Mitmenschen – und Rap schafft einen Zugang dazu.

Durch das Schreiben von Texten lernen die Schüler*innen, sich in der deutschen Sprache auszudrücken und können nebenbei ihre Aussprache und Artikulation verbessern. Dank des Erfolgs des Leipziger Projektes arbeiten wir mittlerweile mit vielen Sprachlern- und Sprachförderklassen zusammen. Wir sind der Überzeugung, dass die deutsche Sprache auch anders als in Form von trockenem Schulunterricht erlernt werden kann – und Rap ist eine Möglichkeit dazu.